Geschichte

Im Jahre 1904 zog Heinrich Meinerling, geboren am 27.12.1872, von Altenoythe (in der Nähe von Friesoythe) ins ländliche Dorf Lorup, in dem er die sogenannte Walkemühle pachtete.

Als gelernter Müller verarbeitete er dort das auf den Feldern geerntete Getreide. Durch die Windkraft der Mühle wurde neben dem Mahlen von Getreide auch eine Säge betrieben, mit der Holz für die hiesige Bevölkerung geschnitten wurde.

Nach dem Krieg übernahm Theodor Meinerling der auch gelernter Müller war das Unternehmen und verlagerte den Standort des Sägewerkes in eine neu erbaute Halle etwa 100 Meter von der Walkemühle entfernt. Ab diesem Zeitpunkt arbeitete das Unternehmen mit einem „Horizontal Gatter“.

1975 übernahm Heinrich Meinerling in der dritten Generation das Unternehmen. Er baute eine weitere Produktionshalle und stellte eine sogenannte Blockbandsäge auf.

Auf Grund des Platzmangels zog die Firma Meinerling 1982 in das noch neue Gewerbegebiet am Rande von Lorup. Dort wurde zum ersten Mal in der Geschichte des Unternehmens eine Vertikalvollgatteranlage aufgestellt.

In dem Zeitraum von 1989 bis 1999 arbeiteten durchschnittlich 14 – 16 Mitarbeiter in dem Unternehmen und produzierten ausschließlich Bauholz.

1999 zerstörte ein Feuer die Hauptmaschine des Unternehmens. Von da an wurde bis 2001 ausschließlich ein Holzhandel betrieben. 2001 entschied das Unternehmen eine Schwachholzspaneranlage zu bauen um das Holz aus den hiesigen Wäldern zu schneiden für die Herstellung und Produktion von Verpackungsmaterial.